Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Öffentliche Bekanntmachung...

Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,
 
ab dem 01.01.2022 werden die Kindergartengebühren in Nufringen um 3 % steigen, zum 01.09.2022 um weitere 2 % und zum 01.09.2023 nochmals um weitere 2 %. Diese Erhöhungen basieren auf der Empfehlung der Vertreter des Gemeinde- und Städtetags Baden-Württemberg wie auch der Kirchen und kirchlichen Verbände. Warum das so ist, sollen die nachfolgenden Gründe kurz erläutern.
 
Jährlich steigen sowohl die Personal- wie auch die Sachkosten für die Kindergärten. Zudem gibt es allgemeine Kostensteigerungen. So steigen also die Kosten, die der Gemeinde Nufringen entstehen, jährlich an, wohingegen die Betreuungsgebühren nicht jährlich gestiegen sind. Da die Gemeinde Nufringen aber weiterhin hohe Standards in ihren Kindergärten bieten will, sind diese Erhöhungen leider unabdingbar, um den aktuellen Preisentwicklungen entgegenzuwirken. Hierbei kann keineswegs von einer Kostendeckung die Rede sein. 
Würde die Gemeinde Nufringen Gebühren in gleicher Höhe verlangen, wie ihr Kosten für die Kindergärten entstehen (würde sie also wirtschaftlich handeln), so müsste sie aktuell für den Regelplatz eines Ü3 Kindes 1205,87 € im Monat und für den Platz eines U3 Kindes 2813,69 € im Monat verlangen. Dies ist weder das Ziel der Gemeinde, noch der Zweck eines Kindergartens. Es zeigt jedoch, dass auch die Gemeinde permanent zwischen der Wirtschaftlichkeit der Einrichtungen und einem bezahlbaren Angebot für unsere kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürger abwägen muss.
 
Diesem Zielkonflikt, wird versucht, mit dieser Erhöhung Rechnung zu tragen.

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Nufringen
Hauptstraße 28
71154 Nufringen
Fon: 07032 9680-0
Fax: 07032 9680-60
E-Mail schreiben