Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Sperrungen in Herrenberg und im Schönbuch

Pressemitteilung der Stadt Herrenberg / 19.04.2024

 

Schönbuch Trophy im April

Sperrungen in Herrenberg und im Schönbuch

 

Am 27. und 28. April findet die Mountainbike- und Trail-Run-Veranstaltung Schönbuch Trophy in und um Herrenberg sowie im Naturpark Schönbuch statt. Dabei werden am Samstag die Mountainbike-Rennen und am Sonntag die Läufe (Trail-Run) durchgeführt. Die Sportwettkämpfe machen Sperrungen und Umleitungen im Herrenberger Stadtgebiet und im Schönbuch zwischen Herrenberg, Nufringen und Hildrizhausen erforderlich.

 

Die große Mountainbike- und Trail-Run-Veranstaltung in und um Herrenberg wird zum achten Mal von der Firma Event Service Stahl mit Beteiligung des Landratsamtes Böblingen und der Stadt Herrenberg durchgeführt. Dabei finden am Samstag, 27. April, die Mountainbike-Rennen und am Sonntag, 28. April, die Läufe (Trail-Run) statt.

 

Mountainbike-Rennen am Samstag

Am Samstag, 27. April, werden etwa 450 Mountainbikerinnen und Mountainbiker an den Start gehen, ein Teil für eine Runde mit zirka 24 Kilometern, der andere Teil für zwei Runden mit insgesamt zirka 48 Kilometern Streckenlänge. Die Mountainbikerinnen und Mountainbiker starten für das 24-Kilometer-Rennen um 10 Uhr, die Kandidaten für das 48-Kilometer-Rennen um 12 Uhr. Start ist in der Stuttgarter Straße ab Einmündung Benzstraße (beim „Kronenbuckel“) bis Am Joachimsberg. Die Stuttgarter Straße wird zu diesem Zweck für den Verkehr zwischen 8 Uhr und zirka 18 Uhr voll gesperrt.

 

Der Verlauf der Mountainbike-Strecke führt weiter über Am Joachimsberg – Schlossberg/“Rotes Meer“ – über Waldwege durch den Naturpark Schönbuch, wobei die Kreisstraße 1045 zwischen Gärtringen-Rohrau und Hildrizhausen insgesamt zweimal gequert werden muss und dann zurück in die Herrenberger Altstadt. Die Teilnehmenden kommen über die Kirchgasse zum Marktplatz. Jene, die die kurze Strecke fahren, sind damit am Ziel angelangt. Diejenigen, die zwei Runden fahren, begeben sich über die Stuttgarter Straße nochmals auf den Weg. In der Stuttgarter Straße (Fußgängerzone) wird hierfür eine Teilfläche abgesperrt. Auch für sie ist der Marktplatz das Ziel.

 

Für die Sicherung der Fahrtstrecke müssen zudem die Stuttgarter Straße (auf dem Teilstück ab der Einmündung Benzstraße „Kronenbuckel“) bis zum Beginn der Fußgängerzone am „Nufringer Tor“ am Samstag in der Zeit von 8 bis zirka 16 Uhr und der Marktplatz und die Innenstadt am Samstag in der Zeit von 8 bis zirka 18 Uhr ebenfalls für den Verkehr komplett gesperrt werden. Am Joachimsberg werden wieder Verpflegungsstationen aufgebaut.

 

Die Parkplätze in der Stuttgarter Straße sowie die Strecke Am Joachimsberg werden ebenfalls komplett gesperrt. Damit die Flächen am Samstag für die Veranstaltung frei sind, wurden zuvor Halteverbotszeichen in der Stuttgarter Straße und Am Joachimsberg aufgestellt.

 

Während des gesamten Mountainbike-Rennens werden auch die Einmündung der Lämmles-halde entlang der Strecke (Am Joachimsberg), die Einmündung Stuttgarter Straße/Joachimsberg und die Ausfahrt des Parkplatzes Schloßberg in die Laufstrecke und die Einmündung Igelweg abgesperrt. 

 

Trail-Runs am Sonntag

Am Sonntag, 28. April, finden die Trail-Runs mit vier Streckenlängen (15 km, 24 km, 36 km und 42 km) sowie ein Midi Marsch über 24 km statt. Derzeit geht die Stadtverwaltung von zirka 350 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus. Start- und Zielpunkt des Laufes ist der Herrenberger Marktplatz. Die 24-, 36- und 42-Kilometer-Läufe sowie der Midi-Marsch (24 km) beginnen um 9.00 Uhr. Der Start für den 15-Kilometer-Lauf ist um 10.00 Uhr. Die Strecke führt über die Schuhgasse, Am Burgrain, durch den Mauerdurchlass zum Wengertweg und über die Propsteistaffel auf den Schlossberg.

 

Für die Dauer der Veranstaltung ist der Marktplatz am 28. April ebenfalls in der Zeit von 7 bis zirka 16 Uhr für den Verkehr komplett gesperrt. Für die Startphase auf dem Marktplatz sind zusätzlich Vollsperrungen der Schuhgasse und Am Burgrain für den Verkehr erforderlich. Diese werden durch Ordner an den wichtigen Einmündungen und Kreuzungen zusätzlich mit rot-weiß gestreiften Absperrschranken sichergestellt. Fahrzeugen, die im Rahmen des Gottesdienstes bei der Stiftskirche parken dürfen, wird durch den Ordnungsdienst eine Zu- und Ausfahrtsmöglichkeit gewährt. Hierbei kann es jedoch zu Wartezeiten kommen. Die Laufstrecke geht über Waldwege weiter durch den Schönbuch.

 

Vollsperrung Kreisstraße K1045

Die Kreisstraße 1045 wird zwischen Gärtringen-Rohrau und Hildrizhausen auf dem Teilstück nach Ortsende von Rohrau bis zur Einmündung am Stellenhäusle für den Verkehr voll gesperrt: Am Samstag in der Zeit von zirka 8 bis zirka 16 Uhr und am Sonntag von zirka 8 bis zirka 15 Uhr. Die Umleitung erfolgt über die K 1045 – K1046 - Gärtringen - K 1077 – Ehningen – K 1000- Hildrizhausen. In der Gegenrichtung erfolgt die Umleitung über die K1000 – Ehningen – K1002 –K1077 – Gärtringen – K1046. In Rohrau wird der Verkehr über die K 1045 in Richtung Gärtringen und in Gegenrichtung umgeleitet. Die Zufahrt zum Waldparkplatz und Waldspielplatz bei Rohrau wird für den Verkehr komplett gesperrt. Waldbesuchenden sowie die Besuchenden des Waldspielplatzes werden gebeten, den Naturpark Schönbuch mit dem Rad oder zu Fuß zu besuchen.

 

Waldwege und Feldwege

Aus Sicherheitsgründen müssen während des Mountainbike-Rennens auch einige Waldwege im Naturpark Schönbuch sowie teilweise angrenzende Feldwege gesperrt werden. Bei Schlechtwetter ist ebenfalls die Sperrung von Feldwegen rund um die Schönbuchhalle in Rohrau erforderlich. Landwirte, Brennholzkäufer und Privatwaldbesitzer im und am Rande des Schönbuches werden gebeten, die Sperrungen bei der Planung dringend notwendiger Betriebsarbeiten, der Holzaufarbeitung und anderer Aktivitäten im Privatwald zu berücksichtigen. Ebenso werden alle Erholungssuchenden gebeten, auf andere, frei zugängliche Wege und Waldgebiete auszuweichen.

 

Parkmöglichkeiten

Die Parkplätze der Stadthalle, der Viehversteigerungshalle sowie die Festwiese stehen Besucherinnen und Besuchern, Teilnehmenden, Anwohnern sowie Monatsticketinhaberinnen und –inhabern des „Stadthallengeländes“ zur Verfügung. Weitere Parkmöglichkeiten gibt es an der Aischbachstraße und Schießmauer sowie für Besuchende die Tiefgaragen Bronntor, Nufringer Tor und das Parkhaus im Seeländer. Es wird darum gebeten, nach Möglichkeit öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen.

Infos online

Weitere Informationen, Anmeldung und Zeitplan zur Veranstaltung
unter www.eventservice-stahl.de.

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Nufringen
Hauptstraße 28
71154 Nufringen
Fon: 07032 9680-0
Fax: 07032 9680-60
E-Mail schreiben