Gemeinde Nufringen

Aktuelle Ausgaben der NuN! Nufringer Nachrichten:

Markungsputzete am 13. April 2024

Trotz weniger Beteiligung doch ein Sammelerfolg

Dank dem bürgerschaftlichen Engagement herrscht wieder Sauberkeit in Nufringen. Bei strahlendem Sonnenschein waren ca. 60 Erwachsene und ca. 30 Kinder vor Ort. Zahlreiche Mitglieder der Nufringer Vereine, Schüler und Kindergartenkinder mit ihren Eltern sowie der Kirchengemeinde als auch Privatpersonen fanden sich dieses Jahr wieder zum Säubern der Grünflächen, Gräben, Waldränder und Gehwege ein.

Die Helfer trafen sich um 9:00 Uhr an der Nufringer Wiesengrundhalle, dem schon traditionellen Ausgangspunkt für den Frühjahrsputz der Gemeinde. Jedes Jahr veranstaltet die Gemeinde Nufringen die Müllsammelaktion und ist dabei auf die tatkräftige Unterstützung vieler Bürgerinnen und Bürger angewiesen.

In bewährter Weise hatten die Mitarbeiter des Nufringer Bauhofs alles für die Markungsputzete vorbereitet. Für das Mülleinsammeln wurden Revierpläne, Warnwesten, Handschuhe, Greifzangen und Mülltüten an die vielen motivierten Helfer/innen ausgeteilt. Mit allem Notwendigen ausgestattet, ging es dann in Gruppen bei Sonnenschein los. Die Müllsäcke füllten sich, je nachdem in welchem Gebiet gesammelt wurde, teils recht schnell. Achtlos weggeworfene Flaschen, Plastiktüten, Fahrradreifen, Bleche, Papiertaschentücher, Coffee-to-go-Becher oder Papiertüten wurden in den Büschen gefunden und aufgelesen. Müll, den man sicherlich nicht einfach verliert, sondern den man ganz bewusst in der Landschaft ablädt, anstatt die vielfachen legalen und oft auch kostenlosen Entsorgungsmöglichkeiten zu nutzen, die im Landkreis Böblingen vorhanden sind. Erfreulicherweise gab es aber auch Bereiche, in denen kaum wilder Müll zu finden war.

Nach getaner Arbeit fanden sich die freiwilligen Helfer/innen wieder bei der Wiesengrundhalle ein und wurden dort mit einer zünftigen Brotzeit, die die Bauhofmitarbeiter organisiert hatten, versorgt. Während die einen noch ihr wohlverdientes Vesper verzehrten und sich über das örtliche Geschehen austauschten, machten sich die Bauhofmitarbeiter gegen Mittag auf den Weg, um die zahlreichen, schweren Müllsäcke einzusammeln. Das Endergebnis belief sich auf ca. eine Tonne Unrat.

Die Gemeinde Nufringen bedankt sich recht herzlich bei allen freiwilligen Helferinnen und Helfern sowie den Mitarbeitern des Bauhofs für die tatkräftige Unterstützung, mit der auch im Frühjahr 2024 dem wilden Müll wieder zu Leibe gerückt wurde.

Gemeinde Nufringen
71154 Nufringen