Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

> Aktive Künstlerinnen und Künstler in Nufringen:

Manfred Loose

Bekannter Maler

Kuppinger Straße 17

71154 Nufringen

Homepage: www.manfred-loose.de

- - - - -

Dieter Fremdling

Bekannter Nufringer Fotograf

Perfekte Fotografie mit tollen Motiven

Homepage: www.einfach-schöne-fotos.de

- - - - -

Ruth Zwirner

Bekannte Malerin

Enzstr. 12

71154 Nufringen

Homepage: www.ruth-zwirner.de

- - - - -

Hartmut Lübbert

Bekannter Nufringer Künstler

Homepagelink: Hart 4 ART

- - - - -

 

 

 

> Veranstalter von Kunstausstellungen:

Kulturkreis Nufringen e.V.

Neckarstr. 69

71154 Nufringen

Homepage: www.kulturkreis-nufringen.com

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

> Ehemalige Künstlerinnen und Künstler in Nufringen:

Für Ergänzungen der Lebensläufe und Fotos zur Veröffentlichung sind wir dankbar.

- - - - -

Emil Paul Börner (1988 - 1970)

War ein bekannter deutscher Maler, Bildhauer und Medailleur

Malte eines seiner sehr seltenen und damit besonders hochwertigen Gemälde in Nufringen

Wikipedia Link: Emil Paul Börner

- - - - - -

Herbert Günterberg (1910 - 1998)

Bekannter deutscher Maler

Lebte und arbeitete als Künstler von 1965 bis zu seinem Tod 1998 in Nufringen.

Geboren am 27.11.1919 in Berlin, verstorben am 11.02.1998.

Nach seinem Studium in Berlin war er ab 1936 in Stuttgart als freier Grafiker tätig.

Er war ein besonders hervorragender und außergewöhnlicher Tierzeichner.

Seine Bilder werden deshalb hochwertig gehandelt. gestaltete er die Taufkapelle in der

Sein 1996 im Rahmen der Gestaltung der Taufkappelle geschaffenes Bild "Hören", das auf der Innenwand der Seitenkapelle der  Pelagius-Kirche Nufringen gemalt ist, stellt die verschiedenen Lebensalter im Hören auf die Predigt dar.

Ein Exemplar seines 12-seitigen Spruchweisheiten-Kalenders liegt in der grafischen Abteilung der Staatsgalerie Stuttgart.

Wikipedia-Link:Herbert Günterberg

- - - - - -

Friedrich Sattler (1923 - 2009)

Bekannter deutscher Maler

Er wurde am 06.07.1923 in Nufringen geboren und starb am 13.10.2009 in Nufringen.

Er fertigte Aquarelle, Ölgemälde, Tusche- und Bleistiftzeichnungen an.

- - - - - -

Theodor Schüz (1830 -1900)

Bekannter deutscher Maler

Thodor Schüz zog 1835 mit seiner Familie nach Nufringen, wohnte im Nufringer Pfarrhaus, besuchte die Lateinschule in Herrenberg, absolvierte eine Ausbildung im Notarwesen in Herrenberg.

In früher Jugend erkannte er als Sohn einer evangelischen Pfarrersfamilie die Freude am Malen. Mit 15 Jahren im Jahr 1845 malte er "Nufringen von der Morgenseite" (heute in der Staatsgalerie zu sehen).  

WIKIPEDIA Link: Theodor_Schüz

- - - - - -

Ernst Zwirner (1913 - 1971)

Bekannter deutscher Künstler

Er wurde am 31.10.1913 in Nufringen geboren und ist am 05.10.1971 in Nufringen verstorben.

Er fertigte Zeichnungen und Bilder von Nufringen an.

- - - - - -

Gerhard Voll (1925 - 1983

Bekannter deutscher Maler

Er wurde am 11.02.1925 in Nufringen geboren und ist am 19.09.1983 in Herrenberg verstorben.

Er war Bildhauer und schuf 1955 das Kruzifix, das auf dem Altar der Pelagius-Kirche Nufringen steht.

- - - - - -

Irene Ziegler-Selle (1946 - 2021)

Bekannte deutsche Malerin

Ihre Bilder werden hochwertig gehandelt.

Lebte bis zu ihrem Tod in Nufringen

- - - - - -