Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Archiv Mitteilungsblätter

Vier Zeitzeuginnen berichteten Konfirmanden ihre Eindrücke vom Bombenangriff vor 80 Jahren

Zeitzeuginnen berichteten Konfirmanden ihre Eindrücke vom Bombenangriff vor 80 Jahren im evangelischen Gemeindehaus
Zeitzeuginnen berichteten Konfirmanden ihre Eindrücke vom Bombenangriff vor 80 Jahren im evangelischen Gemeindehaus

Am Mittwoch, 27. September 2023 wurden vier Zeitzeuginnen in das evangelische Gemeindehaus eingeladen. Ihre Berichte von den schlimmen Auswirkungen der Bombennacht vom 7. auf den 8. Oktober 1943 waren für die Konfirmanden, Herrn Pfarrer Girrbach, Frau Yüksel und Bürgermeister Welte sehr wertvoll.
 
Der Schrecken des Zweiten Weltkrieges, der Anblick einer ausgebombten Gemeinde, Menschen die einen Tag zuvor noch in ihren Häusern gelebt hatten und plötzlich obdachlos wurden, Armut, Hunger und spätere Flüchtlingsströme sind Kriegsauswirkungen, von den die Zeitzeuginnen den Jugendlichen persönlich berichteten. Es ist wichtig Erinnerungen festzuhalten, sie für folgende Generationen zu erhalten und zugänglich zu machen. Die Erlebnisse der Nufringer Kriegskinder machen sprachlos und führen uns vor Augen, was vor 80 Jahren in unserer Gemeinde passiert war. Es gilt persönliche Geschichten, die Zeitzeugen im jungen Alter durchlebt haben, zu archivieren. Die Erzählungen sind kleine Puzzleteile aus der eigenen Gemeinde, um Geschichte zu verstehen und die Grausamkeit des Krieges zu sehen. Viele Details stehen nicht in Geschichtsbüchern, die persönlichen Eindrücke standen im Vordergrund. Unersetzlich bleiben die Zeitzeugenerinnerungen und ihre Erfahrungen, wie wertvoll es ist, in Frieden zu leben. Den Zeitzeuginnen und Konfirmanden wurde Kuchen und ein kleines Geschenk für ihre Erinnerungsaktion vom Bürgermeisteramt überreicht.
 
Wenn Sie uns weitere Fotos, gemalte Bilder und Schreiben von dieser Zeit für eine Kopie zukommen, finden diese ihren Platz in unserem Archiv und in einer zusammenfassenden Dokumentation.

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Nufringen
Hauptstraße 28
71154 Nufringen
Fon: 07032 9680-0
Fax: 07032 9680-60
E-Mail schreiben