Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Zentrum Digitalisierung: Frühstücksveranstaltung "Inklusiv digital"

Zentrum Digitalisierung: Frühstücksveranstaltung „Inklusiv digital“ am 3. Mai 2024 (08:30 Uhr) in Gärtringen


Bei Kaffee und Brezeln über innovative Wege zur Integration in den Arbeitsmarkt diskutieren


Die Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt ist ein wichtiger Schritt hin zu einer inklusiven Gesellschaft. Für Unternehmen bedeutet dies nicht nur, ihrer sozialen Verantwortung nachzukommen, sondern auch Zugang zu einem vielfältigen Talentpool und eine Chance, innovative Lösungen zu fördern. Digitale Anwendungen gewinnen in diesem Bereich immer mehr an Bedeutung und können unterstützend wirken.
Gemeinsam mit der FEMOS gGmbH lädt das Zentrum Digitalisierung Region Stuttgart (ZD.BB) zum Digitalfrühstück "Inklusiv digital: Neue Wege zur Arbeitsmarktintegration" ein. Die Veranstaltung findet am 03. Mai von 08:30 bis 10:00 Uhr in den Räumlichkeiten der FEMOS gGmbH (Robert-Bosch-Str. 15, 71116 Gärtringen) statt.
Während des Digitalfrühstücks geben Eckhard Kleemann und Maria Annußek vom Integrationsfachdienst Böblingen einen Einblick in den aktuellen Stand der Inklusion im Landkreis. Danach wird Emanuel Stingel (FEMOS) das innovative Projekt "KomIn2Assist" vorstellen und live demonstrieren, wie dieses Assistenzsystem Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützt.
Im Anschluss an die Präsentationen sind die Teilnehmer herzlich eingeladen, bei Kaffee und Brezeln an Diskussionen und Austausch teilzunehmen, um gemeinsam neue Impulse für eine inklusive Arbeitswelt zu setzen.
Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte werden gebeten, sich unter folgendem Link zum Digitalfrühstück anzumelden: https://www.zd-bb.de/anmeldung-digitalfruehstueck/
 
Hintergrundinfos ZD.BB
Das ZD.BB ist die zentrale Beratungsstelle für Unternehmen und Startups aus dem Landkreis Böblingen und der Region Stuttgart rund um das Thema der Digitalisierung. Das ZD.BB unterstützt kleine und mittlere Unternehmen bei der Bewältigung des digitalen Wandels. Dazu gehören die Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle für alle Branchen, die Qualifizierung von Fachkräften und die Förderung einer digitalen Unternehmenskultur. Das ZD.BB wird als regionaler Digital Hub vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert.

Hintergrundinfos KomIn2Assist
Das Förderprojekt „KomIn2Assist“ konzentriert sich auf die Optimierung des Arbeitsprozesses in der (Klein-)Montage durch die Integration und Entwicklung eines intelligenten Assistenzsystems, das insbesondere Menschen mit Beeinträchtigungen unterstützt. Dieses System ermöglicht eine textbasierte Interaktion über ein Conversational User Interface (CUI), um Wissen und Coaching bereitzustellen, wodurch die Kompetenz, Autonomie und das Selbstvertrauen gestärkt werden. Zusätzlich zielt das Projekt darauf ab, die Motivation für exploratives Lernen und Arbeiten durch Gamification zu steigern.
Um diese Ziele zu erreichen, arbeiten Experten aus verschiedenen Fachbereichen zusammen. Die Firma Optimum bietet mit ihrem Assistenzsystem „Schlauer Klaus“ eine solide Grundlage für das Forschungsprojekt, das im Rahmen des Projekts speziell auf die Bedürfnisse der Zielgruppe zugeschnitten und in den genannten Bereichen weiterentwickelt werden soll. Wissenschaftlich wird das Projekt vom Affective & Cognitive Institute der Hochschule Offenburg begleitet. Ein starker Praxisbezug wird durch die Anwenderunternehmen Femos gGmbH, Intra-Mechanik gGmbH und der LebensWerkstatt e.V. hergestellt. Diese Unternehmen sind aktiv in der (Klein-)Montage tätig und bringen wertvolle Einblicke und Erfahrungen in den Arbeitsprozess ein. Durch ihre Beteiligung wird sichergestellt, dass die entwickelten Lösungen den realen Anforderungen und Bedürfnissen der Menschen mit Behinderungen entsprechen und praktisch anwendbar sind.
Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung unterstützt und für drei Jahre (Laufzeit von 01.01.2023-31.12.2025) gefördert.
 

 

 
Pressekontakt:
Dr. Claus Hoffmann, Geschäftsführer
Tel.: +49 7031 3048102
E-Mail: hoffmann@zd-bb.de, Internet: www.zd-bb.de
Zentrum für Digitalisierung Landkreis Böblingen – ZD.BB GmbH
Danziger Straße 6, 71034 Böblingen

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Nufringen
Hauptstraße 28
71154 Nufringen
Fon: 07032 9680-0
Fax: 07032 9680-60
E-Mail schreiben