Streuobstwiesen ab diesem Jahr...

... Obsterntefreigabe mit Gelb-orangem Band

Die Obsternte steht an und das Obst wartet auf seine Verwertung. Es finden sich nicht immer Abnehmer. Deshalb soll es in diesem Jahr auch in Nufringen die Möglichkeit geben, Bäume mit einer gelb-orangenen Markierung zu kennzeichnen, wenn man sie nicht selbst ernten kann oder möchte.
Die Gemeinde Nufringen beteiligt sich dieses Jahr an der Aktion vom Landratsamt Böblingen.

Besitzer bzw. Bewirtschafter von Streuobstwiesen können sich Bänder im Rathaus bei Frau Götting ab dem 12.09.2022 während den Öffnungszeiten Montag und Dienstag von 9:00 bis 12:00 Uhr und Dienstagnachmittag von 14:00 -16:00 Uhr sowie Donnerstag und Freitag mit vorherigem Termin Tel. 07032-9680-33
E-Mail: e.goetting@nufringen.de abholen.
Selbstverständlich können sich „Stücklesbesitzer“ auch selbst an die Fachberatungsstelle wenden, um die „Ernte-Bendl“ zu erhalten. (Kontakt: Helmut Ohngemach, Mail: h.ohngemach@lrabb.de, Tel.07031 663-2381).

Die Gemeinde Nufringen kennzeichnet dieses Jahr die gemeindeeigenen Bäume ebenfalls. Alle Bürger dürfen das Obst von den gekennzeichneten Bäumen ernten.
Die Bänder sind aus reißfestem Papier, das mit der Zeit von selbst verrottet. Dass bei der Ernte pfleglich mit dem Baum umgegangen wird und das Ganze auf eigene Gefahr erfolgt, versteht sich von selbst.

Das Ganze ist eine Aktion des Landkreises, mit der die Verwertung des Streuobstes gefördert werden soll. Bäume, die mit dem Band gekennzeichnet sind, dürfen kostenlos abgeerntet werden. Eine andere Möglichkeit, Obstbäume oder ganze Obstwiesen zur Ernte anzubieten, ist die Streuobstwiesenbörse Böblingen, www.streuobstwiesenboerse.de. Hier können kostenlos Angebote oder auch Gesuche eingestellt werden.