Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Icon NotrufIcon Notruf

Volltextsuche

Seiteninhalt

Vereine (Clubsite)

Rondo Cantabile e.V. Nufringen

Vorsitzender: Gerhard Stähle
Rossbergweg 7
71088 Holzgerlingen
Fon: 07031/604280
gerhard-staehle(@)web.de
http://rondocantabile.de

Kurzbeschreibung:

Beschreibung
Am 4. Januar 1988 trafen sich 14 Sängerinnen und Sänger zum ersten gemeinsamen Singen in der Musikschule Böblingen. Der erste inoffizielle Auftritt unter dem Namen Rondo Cantabile war dann am 24. Juni 1988 im Lise-Meitner-Gymnasium Böblingen.
Die Gründerin und erste Chorleiterin war Gisela Reichherzer. Als sie 2005 in ihre bayrische Heimat zog, folgte Stefan Weible als Chorleiter nach. Er leitete den Chor leider nur bis 2009, denn er bekam eine höhere musikalische Stelle angeboten. Nach einer Zeit der Chorleitervakanz kam Anja Stäbler zum Rondo Cantabile, aber auch nur für ein Jahr. Und wie es im Leben eines Chores so ist, wurde durch ein Sängerehepaar 2011 ein neuer Chorleiter gefunden, nämlich Peter Binkowski, der bis heute bei uns ist.
Wir stellen hohe Ansprüche an uns selbst und versuchen unsere musikalischen Darbietungen in hoher Qualität und voller Bandbreite unseren Zuhörern zu übermitteln. Deshalb sind wir der „besondere“ Chor in Nufringen.
Wir veranstalten jedes Jahr ein Konzert mit verschiedenen Themen.
Zusätzlich zu den heimischen Konzerten hat der Chor inzwischen Konzertreisen nach Südtirol, an den Bodensee und in die Schweiz unternommen. Besonders erwähnenswert sind Auftritte

  • mit Placido Domingo bei „Wetten, dass….“ In Basel
  • in der Fernsehsendung „1000 Stimmen für Europa“ des MDR mit Außenaufnahmen auf der Burg Hohenzollern
  • im Rahmen des 850jährigen Stadtjubiläums in Hagnau am Bodensee
  • im Rahmen des 750jährigen Stadtjubiläums in Böblingen
  • mit dem Handharmonika-Club Nufringen
  • mit dem Männerchor Neustift/Südtirol
  • mit den musiktreibenden Vereinen am 3.10.2015 in Nufringen

Wenn Sie im Rondo Cantabile mitsingen möchten und schon Erfahrung im Chorsingen haben, dann vereinbaren Sie einfach einen Termin für eine Schnupperprobe mit unserem Vorsitzenden. Wir freuen uns immer über neue, motivierte Sängerinnen und Sänger in allen Stimmlagen. Die Chorproben finden – außer in den Schulferien – jeden Dienstag von 20 Uhr bis 22 Uhr im Musiksaal der Wiesengrundschule Nufringen statt.

Vereins-News

Es sind derzeit leider keine Einträge in der Datenbank vorhanden.

Beschreibung

Der Chor “Rondo Cantabile” wurde 1988 von der Chorleiterin und Stimmbildnerin Gisela Reichherzer gegründet. Begonnen hat er mit 18 Sängerinnen und Sängern und ist im Laufe der Jahre auf über 40 Stimmen angewachsen. Das Alter der Ensemblemitglieder liegt derzeit zwischen 16 und 71 Jahren.

Durch eine konsequente Stimmbildung und intensive Probenarbeit ist es möglich, jedes Jahr ein Konzert im Frühjahr und ein Adventskonzert zu veranstalten, das traditionell am 3. Adventswochenende stattfindet. Dazu kommen während des ganzen Jahres noch diverse Auftritte zu unterschiedlichen Anlässen.

Zielsetzung des Ensembles ist es, in seinen Konzerten Chormusik in ihrer ganzen Bandbreite zu präsentieren - von Madrigalsätzen über Volks- und Kunstlieder, Filmmelodien bis hin zu geistlichen Werken.

Zusätzlich zu den heimischen Konzerten hat der Chor inzwischen Konzertreisen nach Südtirol, an den Bodensee und in die Schweiz unternommen. Besonders erwähnenswert sind Auftritte

- mit Placido Domingo bei "Wetten dass..." in Basel
- in der Fernsehsendung "1000 Stimmen" des MDR mit Außenaufnahmen auf der Burg Hohenzollern
- im Rahmen des 850-jährigen Jubiläums der Stadt Hagnau am Bodensee
- im Rahmen des 750-jährigen Jubiläums der Stadt Böblingen
- mit dem Handharmonica-Club Nufringen
- mit dem Männerchor Neustift / Südtirol

Die Chorproben finden - außer in den Ferien - jeden Dienstag von 20 Uhr bis 22 Uhr im Musiksaal der Grund- und Hauptschule Nufringen statt.

Im September 2002 wurde der Kinderchor "Rondo Piccolino" gegründet, der auch von Gisela Reichherzer geleitet wird. Der Kinderchor probt - außer in den Ferien - jeden Montag von 17 Uhr bis 18 Uhr im Musiksaal der Grund- und Hauptschule Nufringen.

Navigation

Weitere Informationen

Kontakt

Gemeinde Nufringen
Hauptstraße 28
71154 Nufringen
Fon: 07032 9680-0
Fax: 07032 9680-60
E-Mail schreiben