Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Kurzübersicht - Rathaus Aktuell

 

Die Seite „Rathaus Aktuell“ informiert Sie über laufende Neuigkeiten und wichtige Hinweise aus der Gemeindeverwaltung und wird zudem direkt über die Nufringer APP  bereitgestellt.

    Bürgermeisterwahl 30.11.2025 - BM Welte tritt nicht erneut an

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    ich habe angekündigt, dass ich zum Jahresbeginn mitteile, ob ich für eine zweite Amtsperiode in Nufringen kandidieren werde. Der Neujahrsempfang am 12. Januar 2025 ist dazu ein guter Anlass. Damit können sich alle Beteiligten auf die Neuwahl, voraussichtlich am 30. November 2025, einstellen.

    Seit dem 14. Februar 2018 darf ich Bürgermeister der Gemeinde Nufringen sein. Ein Amt, das ich mit viel Herzblut ausübe. Ich durfte viele Projekte auf den Weg bringen und mit den herausragend motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern umsetzen. Zugleich waren die Corona-Pandemieund die Auswirkungen vom Krieg in der Ukraine mit hoher Inflation zu bewältigen. Aktuell sind die Wirtschaftsschwäche, mangelnde Steuerkraft, geringere Zuweisungen und höhere Abgaben zu leisten. Wir alle wissen dabei, dass finanzielle Lasten und neue Pflichtaufgaben immer ihren Weg in die ohnehin schon überlasteten Kommunen finden. 

    Vieles spricht für mich dafür, weitere Herausforderungen anzugehen. Wer jedes Jahr auf große Teile seines Urlaubsanspruchs verzichtet, keine Mittagspause macht und zusätzlich zu den vielen Abend- und Wochenendterminen viele Überstunden angesammelt hat, kann nicht einfach aufhören zu arbeiten.

    Auf der anderen Seite war ich von 1988 bis 2018 insgesamt 30 Jahre im Vorstand von Vereinen ehrenamtlich aktiv. Seit 2019 bin ich im Kreistag ehrenamtliches Mitglied, in Aufsichtsräten, Verbänden, Ausschüssen und im EU-Gemeinderat vertreten. Am Ende meiner regulären 8-jährigen Bürgermeisteramtszeit am 13.02.2026 habe ich mehr als 47 Jahre im öffentlichen Dienst geleistet.

    Ich bin deshalb zu der Entscheidung gekommen, dass ich nicht mehr für eine weitere Amtsperiode als Bürgermeister zur Verfügung stehe. Ich werde mir einen Lebensarbeitstraum erfüllen, einen völlig anderen beruflichen Weg wählen und mich nach so vielen Jahren im öffentlichen Dienst endlich selbstständig machen.

    Selbstverständlich werde ich bis zum 13. Februar 2026 mit viel Herzblut und meinem vollen Engagement mein Amt als Bürgermeister ausüben und auch danach im Kreistag für den Landkreis und die Gemeinde Nufringen weiterhin aktiv bleiben.

    Ingolf Welte

    Bürgermeister Gemeinde Nufringen

    Navigation

    Weitere Informationen

    Kontakt

    Gemeinde Nufringen
    Hauptstraße 28
    71154 Nufringen
    Fon: 07032 9680-0
    Fax: 07032 9680-60
    E-Mail schreiben

    Was finden Sie hier?

     

    1. Aktuelle Mitteilungen:

    • Kurzberichte von Gemeinderatssitzungen, Veranstaltungshinweise (z. B. Jubiläen der Feuerwehr oder Bürgerinitiativen)
    • Wichtige Bekanntmachungen wie geänderte Öffnungszeiten (z. B. Schließtage des Rathauses)  
    • Informationsartikel zu Themen wie digitale Passbilder oder Sicherheit im Naturpark  

     

    2. Darstellungsoptionen:

    • Informationen sind chronologisch gelistet –> neueste Einträge zuerst
    • Jeder Beitrag bietet einen „weiterlesen“-Link für vollständige Details

     

    3. Weitere Nutzungsmöglichkeiten: