Gemeinde Nufringen

Seitenbereiche

Seiteninhalt

Heiraten in Nufringen

 

Liebes Brautpaar,

wir freuen uns, dass Sie Interesse an unserem Standesamt haben. Die Hochzeit zählt zu den schönsten Tagen im Leben. Damit alles so klappt, wie Sie es sich vorstellen, sollte ausreichend Zeit für die Organisation eingeplant werden. Hier erhalten Sie Informationen über die Eheschließungsmöglichkeiten in Nufringen.

 

Bevor der große Tag stattfinden kann, sind ein paar Formalitäten zu erledigen.


Grundsätzlich gilt: Für die Anmeldung der Eheschließung ist das Standesamt Ihres Wohnortes zuständig, das Standesamt Ihrer Trauung können Sie dagegen frei wählen. Wir leiten Ihre Unterlagen an das entsprechende Standesamt gern weiter. Sollten Sie sich bereits für uns entschlossen haben, freuen wir uns über Ihr Vertrauen.

 

Es ist empfehlenswert, wenn Sie sich im Vorfeld der Anmeldung eingehend von Ihrem zuständigen Standesamt beraten lassen, denn so vermeiden Sie, dass eventuell wichtige Papiere fehlen und Ihre Anmeldung nicht abschließend bearbeitet werden kann.

 

Selbstverständlich können Sie uns Ihren Wunschtermin gerne auch schon vor der Anmeldung der Eheschließung mitteilen. Wir bitten Sie aber – falls Sie sich anders entscheiden sollten – diesen auch wieder rechtzeitig für andere Brautpaar freizugeben.

 


 

Um den vollen Wert des Glücks zu erfahren, brauchen wir jemanden, um es mit ihm zu teilen.
(Mark Twain)

Trauzeiten

Die Eheschließungen finden bei uns zu den Öffnungszeiten statt.

Wir möchten Ihnen auch an einigen Samstagen das Heiraten bei uns im Rathaus Nufringen ermöglichen.

Die Samstagstrauungen bieten wir an folgenden Tagen an:

  • 17. Mai 2025
  • 30. August 2025
  • 18. Oktober 2025
  • 06. Dezember 2025

An einem Tag können maximal zwei Trauungen stattfinden. Die erste Trauung bieten wir Ihnen um 11.00 Uhr bei uns im Rathaus an.

Bei einer Eheschließung an einem Samstag entstehen zusätzliche Gebühren.

Sollten Sie Interesse daran haben, an einem dieser Daten zu heiraten, melden Sie sich doch gerne bei der nachfolgend genannten E-Mail: standesamt(@)nufringen.de

Wir freuen uns auf Sie und Ihre persönlichen Wünsche sowie Vorstellungen Ihres eigenen, ganz besonderen Tages.

Die Trauung

Sie möchten eine persönliche, lockere und etwas romantische oder lieber eine „kurze und schmerzlose“ Trauansprache? Wir kommen gerne Ihren Wünschen nach! Unsere Trauungen dauern zwischen 15-30 Minuten oder - wenn Sie es kurz und knackig wünschen – gern auch mal kürzer. Es kommt ganz auf Sie an!
 

Sie dürfen uns gerne etwas über sich oder auch Ihr/en Lieblingsgedicht/- spruch verraten, nur so gestalten Sie Ihre Trauung aktiv mit. Auch eine standesamtliche Trauung kann etwas Besonderes sein, allerdings möchten wir an dieser Stelle auch festhalten, dass wir die kirchliche oder freie Trauung nicht ersetzen wollen.


Als weiterer Service wird den Paaren angeboten ihre eigene Musik mitzubringen. Auch andere Gestaltungsideen können in Rücksprache mit dem Standesamt geprüft werden.

Gebühren

Die Gebühren im Personenstandswesen werden in der Verordnung des Innenministeriums zur Durchführung des Personenstandsgesetzes festgelegt. Wir, als Standesamt der Gemeinde Nufringen, müssen uns an die hier festgelegten Gebühren halten.

Nachfolgend sind die Gebühren im Standesamtswesen aufgeführt: Gebührenliste Standesamt

Unsere Räumlichkeiten

Nun möchten wir Ihnen unsere Räumlichkeiten vorstellen:

Kontakt - Standesamt

Das Standesamt können Sie wie folgt kontaktieren:

Standesbeamtin: Frau Susanne König
E-Mail: standesamt(@)nufringen.de
Telefon: 07032 9680-52

 

Erreichbarkeiten: Zu den regulären Öffnungszeiten oder nach vorheriger Terminvereinbarung.


 

Zu den direkten Ansprechpartnern: Ämter und Miarbeiter

Zurück zur Hauptseite: Standesamt